Die kyrillische Schrift


Im Jahre 863 sollten von zwei Mönchen, den Brüdern Konstantinos (827-869) und Methodios (815?-885) auf Befehl des Kaisers Michael mehrere Kirchenbücher aus der griechischen in die slawischen Sprachen übersetzt werden.
Zu diesem Zweck entwickelten sie eine neue Schrift, die für die slawischen Sprachen und deren Laute geeignet war.
Die Schrift bestand anfangs aus 43 Buchstaben, wovon 24 Buchstaben aus der griechischen Unzialschrift entnommen waren.
Der Klostername für Konstantinos lautete "Kyrillos" und so wurde die Schrift "Kiriliza" genannt.



 

Der russische Zar Peter der Große (1672-1725) ließ um 1700 die kyrillische Schrift umgestalten und vereinfachen.
Weitere 4 Buchstaben wurden 1917 entfernt.
  
(Ausschnitte aus modernen Briefmarken)


Startseite russisch   russisches Alphabet

Titelseite   Inhaltsverzeichnis   Links zum Thema   Fragen und Antworten   eMail senden